Jeder der ein wenig Zeit im Netz verbringt stolpert irgendwann über die Behauptung, dass die Kriminalität durch Asylsuchende und Migranten stark zugenommen hat.

Doch ist das tatsächlich so?

Die AfD veröffentlichte am 15.06.2016 einen Beitrag [1], in dem sie sich durch die Polizeiliche Kriminalstatistik  bestätigt sieht, dass ein starker Kriminalitätszuwachs wegen Asylsuchenden und Migranten zu sehen ist.

Es lässt sich nur erahnen, warum die AfD immer wieder zu diesem Ergebnis kommt. Dies wird aber vermutlich mehrere Gründe haben.

Worin wir uns zumindest einig sein können, dass solche Behauptungen Angst machen können. Hier müssten wir uns aber direkt die nächste Frage stellen. Warum will die AfD Angst verbreiten?

In dem Artikel der AfD werden wieder fleißig Zahlen aufgelistet, welche möglichst abschreckend klingen sollen. Man nimmt natürlich auch nur die für sich interessanteren Zahlen.

Z.B wird gesagt:afdangst3

Bei diesen 31,5% fallen auch Delikte mit rein, die ein Deutscher gar nicht begehen kann. Diese zieht die AfD auch noch mal ab, wodurch dann noch 3,9% übrig bleiben.

Ist es denn nun aber so? Haben wir jetzt in Deutschland wirklich so viel zu befürchten? Die polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2015 [2]  besagt zumindest etwas anderes: pks201511

Die Bevölkerung hat 2014 zu 2015 um 0,5 % zugenommen. Die Straftaten insgesamt, ohne ausländerrechtliche Verstöße haben sich so wenig verändert, dass die Veränderung gerundet 0,0% beträgt. Relativ zur Bevölkerungszahl sind die Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße sogar um 0,5 % zurück gegangen.

Das Bundeskriminalamt hat 2016 [3] eine Broschüre veröffentlicht, mit Kernaussagen zur Kriminalität im Kontext von Zuwanderung. Darin liest man u.a. das ein Großteil der Straftaten nicht die öffentliche Sicherheit betrifft.

Weitere Infos  bezüglich Statistiken und was sie alles sagen bzw. was sie einem alles verschweigen, sind bei uns unter Umgang mit Statistiken zur Ausländerkriminalität nachzulesen.

[1] http://web.archive.org/web/20170121230927/http://www.afdbayern.de/afd-sieht-befuerchtungen-durch-bka-statistik-bestaetigt/

[2] http://web.archive.org/web/20160706133618/https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/pks-2015.pdf?__blob=publicationFile

[3] https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/kernaussagenZuKriminalitaetImKontextVonZuwanderung.pdf?__blob=publicationFile&v=12

Advertisements